Auditbericht 2023

Was ist ein Audit und wann hat es an der Schule stattgefunden?

Das Audit ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Qualität bestimmter Bereiche einer Schule überprüft und beurteilt werden. Aus den Ergebnissen können mögliche Handlungsfelder abgeleitet werden.
Alle vier Jahre findet an den Schulen im Kanton Baselland ein Audit statt, welches durch die Fachhochschule FHNW im Auftrag des AVS durchgeführt wird. Vertiefte Informationen finden sich auf der Webseite des Kantons BL.

Der Fokus des aktuellen Audits lag auf der Schulführung und der Qualitätsentwicklung. Das Auditteam hat die Sekundarschule Binningen im Juni 2023 evaluiert.

Resultate
Das Auditteam hat die Sekundarschule Binningen als eine sehr gut funktionierende Schule kennengelernt und unter anderem folgende Stärken der Schule in ihrem Bericht festgehalten:

  • Die Schule hat eine starke interne Dynamik, die zu einer positiven Arbeitsumgebung führt.
  • Die verschiedenen Personen und Gremien arbeiten gut zusammen und tragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei.
  • Es ist ein hohes Engagement für die Bildungseinrichtung aller Schulbeteiligten sichtbar.
  • Es gibt ein breites Angebot an zusätzlichen Angeboten für die Lernenden und auch Supportangebote für die Mitarbeitenden.
  • Spezialisten kümmern sich um verschiedene Themen und bieten Unterstützung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für andere Lehrkräfte und Fachpersonal.
  • Die Offenheit für neue Ideen und Inputs sowie die Fähigkeit, diese konstruktiv umzusetzen, prägen die Kultur der Schule.
  • Trotz der Komplexität der Schule gelingt es, klare Strukturen und Zuständigkeiten zu schaffen.
  • Die Schulleitung priorisiert ihre Aufgaben gut, indem sie Zeit und Energie gezielt einsetzt, um unterstützend zu wirken, Initiativen zu fördern und Probleme anzugehen.

Die Schule funktioniert gut im Bereich der Schulführung und Qualitätsentwicklung, meist auf einem fortgeschrittenen Niveau mit einigen exzellenten Aspekten. Schulleitung sowie auch Lehrpersonen erleben die steigende Komplexität und die steigenden Anforderungen an die Schule als Herausforderung. Insbesondere der Unterricht soll dabei wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Ausblick
Aus dem Auditbericht geht hervor, dass vieles an der Sekundarschule Binningen gut läuft und es im Bezug auf die Schulführung und Qualitätsentwicklung keinen akuten Handlungsbedarf gibt – Entwicklung und Verbesserung ist trotzdem immer möglich.
Ein partizipativer Prozess wurde gestartet, welcher nun die wichtigsten Entwicklungsfelder für die kommenden Jahre eruiert. Diese fliessen danach in die Mehrjahresplanung der Sekundarschule Binningen ein. Als Referenzrahmen dienen die kantonalen Orientierungsraster, welche bereits Grundlage für das Audit waren.

Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung zu unserer Schule im Rahmen des Audits – insbesondere, dass unser tägliches Engagement «das Lernen ins Zentrum zu stellen» auch von aussen wahrgenommen wird.