Sek Binningen gewinnt den „smart@digital-Award 2024“

Mit dem smart@digital-Award zeichnet die Pädagogische Hochschule FHNW innovative Schulprojekte aus dem Bereich Medien und Informatik aus.

Der Preis des Kantons Basel-Landschaft geht an die Sekundarschule Binningen:
Michèle Dercourt und Oliver Friedli erhielten den Preis für das Projekt «iPad Heroes».

Oliver Friedli und Michèle Dercourt (Sek Binningen), Lukas Dettwiler (BKSD), Foto: Eugen Notter

Das Projekt der Sek Binningen entstand aus der Notwendigkeit, den intensiven Rollout der iPads zu bewältigen. Freiwillige Schüler:innen der Sekundarstufe I unterstützen als iPad-Heroes ihre Mitschüler:innen und Lehrpersonen bei technischen Fragen und bieten Workshops an. Dies fördert nicht nur ihre Medien- und Informatikkompetenzen, sondern auch soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit und Selbstvertrauen. Das Projekt zeigt, wie partizipative Schulkultur und digitale Bildung erfolgreich kombiniert werden können. Die iPad-Heroes übernehmen Verantwortung und tragen zur Schulkultur bei, was ihnen auch im Zeugnis bescheinigt wird.

Die Jury lobt das visionäre Schulentwicklungsprojekt mit grosser Breitenwirkung. Schüler:innen werden als «iPad-Heroes» ermutigt, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Sie übernehmen eine besondere Rolle, werden zu Expert:innen und von Lehrpersonen sowie Mitschüler:innen anerkannt. Die Unterstützung der «iPad-Heroes» geht über technischen First-Level-Support hinaus und vertieft Anwendungskompetenzen. Die Jury sieht grosses Potenzial und nachhaltige Wirkung in diesem gut umgesetzten Projekt, das seit Jahren konsequent durchgeführt wird. Es könnte auch andere Schulen inspirieren und ist ausbau- sowie übertragbar.

ZUKUNFT.VS

Im Zusammenhang mit ZUKUNFT.VS und dem Schwerpunkt Medien und Informatik, beteiligt sich der Kanton Basel-Landschaft am Wettbewerb smart@digital. Insgesamt wurden drei Preise vergeben: die Preise der beiden Kantone Aargau und Basel-Landschaft sowie der Innovationspreis.

Weitere Angaben zum AWARD 2024 und zu smart@digital: