300 Pflanzen gesetzt!

Am 25.09.24 hatten wir, die Klasse 2Ah, die Möglichkeit, aktiv auf der neuen Biodiversitätswiese unserer Schule mitzuwirken. Mit grossem Engagement haben wir 300 Pflanzen gesetzt und so einen wertvollen Beitrag zur Verschönerung des Schulgeländes geleistet.

Dabei entdeckten wir sogar eine beeindruckende Wespenspinne, die an der Betonwand saß. Wir sind uns sicher, dass sie bald ein viel passenderes Zuhause zwischen den neuen Pflanzen, Bäumen und Sträuchern finden wird.

Anschließend führte uns der Landschaftsarchitekt Donald Jacob auf eine spannende Tour durch die neuen Grünflächen auf unserem Schulgelände. Die neue Arena, in welcher in den Herbstferien noch 17 Bäume gepflanzt werden, ist beeindruckend. Zum Teil wird da sogar der Werkunterricht stattfinden.

Hinter dem Hauswirtschaftsgebäude entsteht ein Gemüsegarten. Dann können wir frisches Gemüse ernten, dieses verarbeiten und auf dem neuen Aussenbereich gemeinsam essen. Eindrücklich ist auch, dass der gesamte Asphalt des Pausenplatzes Ost entfernt und durch Grünflächen ersetzt wurde. In der Mitte steht ein grosses Sonnensegel, worunter man dann chillen darf.

In den nächsten Wochen werden auf dem Schulareal weitere Bäume gepflanzt und Sitzmöglichkeiten montiert. In diesem Zusammenhang versprach uns Donald Jacob noch eine besondere Überraschung.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Für die Klasse 2Ah,
Devrim

Die Wildblumenziegel wurden uns nach dem Naturzimmermarkt auf dem Meret-Oppenheim-Platz im Rahmen von „Basel blüht auf“ kostenlos überlassen. Wir danken an dieser Stelle Lukas Merkelbach (BirdLife Schweiz) und Donald Jacob (Landschaftsarchitekt) herzlich für ihren wertvollen Beitrag zur Vergrösserung der Biodiversität unseres Schulgeländes!