Im Rahmen unserer Schlusswoche haben sämtliche 1. und 2. Klassen an einem (Halb-)Tag einen «Dienst an der Gemeinschaft» geleistet. Einige Einblicke zeigen wir hier:
1Ea: Am Montag waren wir im Altersheim Dreilinden in Oberwil und anschliessend im Pflegeheim Momo in Basel, wo auch eine Kita ist. Dort haben wir für die Bewohner:innen und die Kinder gesungen. Diese Lieder haben wir im Unterricht geübt. Die Reaktionen der beiden Altersheime und der Kita waren sehr schön. Die Bewohner:innen waren sehr erstaunt und erfreut. Am Dienstagnachmittag haben wir Lebensmittel für Tischlein deck dich gesammelt.
1Ed: Unsere Klasse durfte bei sonnigem Wetter auf dem Blumenfeld des Mathis-Hofs anpacken.
1Pr: Putzmann(frau)schaft im gestrigen Einsatz….Basel Rock City is now clean!
1Ps: Unsere Klasse war im Naturschutzgebiet der Wiese Neophyten ausreissen. Nach einer kleinen Exkursion im Naturschutzgebiet fingen wir an, die Neophyten auszureissen. Neophyten sind Pflanzen, die aus anderen Gebieten eingeführt wurden und nicht in der Schweiz sein dürfen, da sie die einheimische Artenvielfalt gefährden können. Wir haben hat einen ganzen Anhänger gefüllt.
1Pt: Wir haben mit viel Liebe Kuchen und Kekse gebacken und diese für einen wohltätigen Zweck gespendet.
2Ag: Viele Grüsse aus Riehen, wir haben Abfall gesammelt an der Wiese/Lange Erlen
2Ah: Fotos von der Arbeit im Wald, wo wir für Kleintiere Lebensraum schufen.
2Ea: Wir haben an verschiedenen Orten Kuchen verkauft und den Erlös an „Save the Children“ gespendet.
2Ec & 2Pr: Wir haben uns in Absprache mit dem Förster als gemeinnütziger Einsatz des Litterings im Allschwiler Wald angenommen. Es ist einiges an Abfall zusammengekommen.
2Pt: Mit Handschuhen ausgerüstet, haben wir uns auf viel Abfall im Allschwilerwald eingestellt… Es war erfreulich: So viel war es nun doch nicht, was wir in mehr als einer Stunde gefunden haben! Aufgefallen sind uns vor allem die vielen Zigarettenstummel… Die Schuhe jedoch haben einiges abbekommen.
1Pu: Im Rahmen des Projekts «Klassenweiher» von Pro Natura Baselland und IWB hat die Klasse während einer Woche Lebensräume für bedrohte Arten geschaffen. Unter den Stromstrassen der IWB entstehen viele Weiher in der Region. Wir sind dankbar, dass wir ein Teil dieses tollen Projekts sein durften.
1Ec: Als Beitrag für die Gemeinschaft haben wir in Absprache mit der Schulsozialarbeit deren tristes Büro mit positiven Begriffen im Street-Art-Style aufgepeppt.
2Pu: Bei schönstem Wetter haben wir den Müll vom Summerstage in der Grün80 eingesammelt.