iPads für die 1. Klassen

Im Kanton Basel-Landschaft werden alle 1. Sekundarklassen mit iPads ausgerüstet. Das Rollout an unserer Schule ist beinahe fertig, Frau Dercourt – eine unserer PICTS – begleitet und instruiert die Schüler*innen beim Einrichten. Bei Herrn Friedli, ebenfalls PICTS, geht es in einer weiteren Unterrichtssequenz um den Datenschutz, die Bildrechte und die Internet-Policy. Der sichere Umgang im Netz ist ein grosses Thema, Interessierte finden alle Dokumente auch im Downloadbereich unserer Webseite.

Bleibt noch abschliessend zu klären: Was ist/sind PICTS?
PICTS bedeutet „Pädagogischer ICT Support“ und sind Lehrpersonen, welche eine zusätzliche Qualifikation rund um die IT und Pädagogik haben. Sie verfolgen das Ziel, die pädagogischen Bedürfnisse mit technischen Lösungen zu komplettieren und Lehrpersonen sowie auch Lernende in unterrichtsbezogenen Anwendungsfragen zu beraten und begleiten.

Das iPad ist – zumindest im schulischen Kontext – kein Spielgerät sondern ein weiteres „Buch“ für den alltäglichen Gebrauch im Unterricht und zur Erreichung der Kompetenzen im Lehrplan.

Übrigens: Im Januar gestalten wir bereits unseren 3. Elternabend zum Thema „Erzieherischer Umgang mit Medien“ für alle Eltern der 1. Klassen und weitere Interessierte.