4gh unterwegs: zu Fuss und auf zwei ganz speziellen Rädern!

Die Klassen 4g und 4h erkundeten an zwei Tagen (08. / 09. September 2014) die Vulkanregion Kaiserstuhl (Oberrhein) und die Zähringer Stadt Freiburg im Breisgau.

Der Lehrplan der 4. Klassen beinhaltet Vulkanismus und die Herzöge von  Zähringen waren Thema an der diesjährigen Deutsch-Orientierungsarbeit. Thematisch konnte also die diesjährige Schulreise der 4g und 4h nicht besser platziert werden.

Auch hatten wir Glück mit der  Wetterlage, denn die Schülerinnen und Schüler erlebten zwei wunderbar sonnige Tage mit Temperaturen bis zu 28 Grad. Da die Nacht in einer einfachen Wanderhütte oder in Zelten verbracht wurde, waren alle darüber glücklich, dass der Sommer doch kurz vorbei geschaut hatte.

Höhepunkt dieser Tage war sicherlich der Segway-Schnupperkurs, den alle mit Bravour bewältigten.
Der künstlerische Aspekt kam auch nicht zu kurz, zeigten doch die Schülerinnen und Schüler erstaunliche Kreativität im Umgang mit Naturmaterialien.

Die Grossstadt Freiburg als Abschluss kam den Jugendlichen  entgegen. Sie konnten sich dort wieder auf eher gewohntem Terrain bewegen. Das berufsorientierte Stadtspiel bereitete ihnen deshalb keinerlei Probleme.

Die gemeinsame Zugfahrt zurück nach Basel rundete diese tolle Schulreise ab.
Die Klassenlehrpersonen der 4g / 4h